Warum brauchen Hunde eigentlich Papiere(Ahnentafel)?!

Papiere braucht man nicht nur ,wenn man züchten möchte ,sondern dienen die Papiere als Abstammungs und Gesundheitsnachweis!
Das heist durch die Papiere kann man nachverfolgen wo der Hund herstammt und dass es keine Inzuchten gibt!
Original Papiere bekommt man nur ,vom Züchter der eine angemeldete Zucht hat!
Der Züchter muss seine Zucht anmelden ,Seminare besuchen und Prüfungen bestehen!
Eine Abnahme der Zucht erfolgt durch den Zuchtwart und das Veterinäramt!
Die Zuchthunde müssen sämtliche Prüfungen bestehen (gesundheitliche ,aber auch rassetypische)
Um ein Hund in die Zucht einsetzen zu dürfen ist es ein weiter und kostspieliger Weg!
Kurz um ,in den Papieren der Welpen sieht man die ganzen Gesundheitsuntersuchungen Ihrer Vorahnen
Und auch welche Prüfungen sie gemeistert haben(ZB.als Blindenhund,Therapiehund oder Schönheitsausstellungen usw.)
Das heist der Züchter hat den besten Weg eingeschlagen,dass aus den Welpen gesunde und rassetypische Hunde werden!
Auch muss ein Züchter seine Welpen entwurmen,impfen und chipen lassen.
Der Arzt füllt ein Gesundheitszeugnis aus!
Die Welpen bekommen ein EU Ipmfausweis,den man für Auslandsreisen benötigt!


 



Da der Züchter großen Aufwand betreiben muss um gesunde und rassetypische Welpen zu züchten ,aber auch seine Zuchthunde und die Zucht unter strenger Kontrolle stehen kostet ein Welpe zwar etwas mehr ,aber man investiert in einen Hund für den alles erdenkliche gemacht wurde um ihm ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen!
Wenn man bedenkt,dass ein Labi eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahre hat,kommt auf den Monat umgerechnet nicht allzuviel zusammen!
Und nun viel Spaß beim Nachdenken ,wir sind für jegliche Fragen und Anregungen offen!